Aktuelles


24.05.18
Eine dritte Ausgabe, die überzeugt!

Am Samstag, 19. Mai stand der Georges-Python-Platz in Freiburg ganz im Zeichen der dritten Ausgabe des Festivals Juvenalia. Rund 40 Organisationen und Jugendgruppen stellten den Besucherinnen und Besuchern aller Altersgruppen kostenlos das vielseitige Angebot an im Kanton verfügbaren Freizeitaktivitäten vor. 



Ein Programm, das Begegnungen fördert 

 

Die dritte Ausgabe des Festivals Juvenalia, die bei strahlendem Sonnenschein startete, zeigt, dass die Veranstaltung an Bedeutung gewinnt: Das Festival wächst und zieht immer mehr Menschen an, die im nächsten Jahr wiederkommen! Das Festival bietet eine echte Sichtbarkeit für ausserschulische Aktivitäten, indem es die Begegnung mit der Bevölkerung ermöglicht. Mehrere Organisationen bestätigen, dass ihre Anmeldungen nach der Teilnahme am Festival deutlich zugenommen haben. Sie freuen sich auch über die Atmosphäre des Austauschs und die interkulturellen und intergenerationellen Begegnungen, die dank der Veranstaltung möglich sind. 

 

Action auf der Bühne 

 

Um 10 Uhr eröffnete die Hip-Hop-Tanzschule M Size angefeuert vom begeisterten Publikum die Feierlichkeiten mit einer Abfolge von rhythmischen und präzisen Tanzschritten. Unter den vielen Bühnenshows des Tages wird uns besonders die erste Zaubershow des Festivals Juvenalia in Erinnerung bleiben. Mit Kartentricks und überraschenden Illusionen zog das lustige zweisprachige Zauberer-Duo The Red Curtain & Johnny Danger die Zuschauer in den Bann. Die verschiedenen Rap-, Rock- und Reggaekonzerte am Nachmittag begeisterten auch das ältere Publikum. 

 

Eine herzliche und ausgelassene Stimmung 

 

An den Ständen konnten die Festivalbesucher verschiedene Aktivitäten und Themen kennenlernen: Einführung in den Zirkus, Märchen schreiben, Naturschutz usw. Einige Organisationen sind bereits Fans der Veranstaltung, andere versuchten sich zum ersten Mal. 

 

Von vielen verschiedenen Akteuren getragen 

 

Neben dem Organisationskomitee sind es rund 40 Freiwillige, die diese Veranstaltung möglich machen. Das Festival Juvenalia wird von Frisbee, dem Freiburger Netzwerk der Kinder- und Jugendorganisationen, koordiniert und insbesondere von der Direktion für Gesundheit und Soziales des Staates Freiburg (GSD), der Loterie Romande (LoRo) und der Stadt Freiburg unterstützt. Das Organisationskomitee, das sich um die Wahrung des öffentlichen Interesses kümmert und sich gleichzeitig in der Freiburger Landschaft verankert und noch stärker etabliert, konnte auch in diesem Jahr auf die Unterstützung der Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) zählen. 

 

Weitere Informationen: www.juvenalia.ch