Aktuelles


14.06.22
Rekord-Teilnehmerzahl beim Festival Juvenalia!

Zur sechsten Ausgabe des Festivals Juvenalia am Samstag, 21. Mai 2022, kamen fast 4000 Menschen zusammen – ein neuer Rekord! Und auch die anwesenden Organisationen waren mit rund 32 Ständen und sieben Bühnenshows so zahlreich wie noch nie. Es war für jede und jeden etwas dabei!

Nachdem das Jahr 2021 von Covid-19 und von Einschränkungen gezeichnet war, feierte das Festival Juvenalia in diesem Jahr seine fulminante Rückkehr. Alle freuten sich, sich zu treffen und auszutauschen! Die Besucherinnen und Besucher aus Freiburg und darüber hinaus kamen in Scharen zu dieser neuen Ausgabe und der Georges-Python-Platz war während des ganzen strahlenden Tages voll von lächelnden Gesichtern.



Stimmungsmacher auf der Bühne

 

Sieben unglaubliche Darbietungen sorgten auf der Bühne den ganzen Tag über für gute Stimmung. Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Tanzes: Die Schule Cristina Turin und Le Duplex erfreuten uns mit jeweils einer Aufführung von seltener Schönheit. Danach entführte uns Contemuse über die Mittagszeit mit skurrilen Märchen in fremde Welten. Ab 13.15 Uhr boten die (grossen) Künstlerinnen und Künstler der gleichnamigen Schule eine beeindruckende Show, bevor uns das PoleMouvement Dance Studio mit einer anmutigen Darbietung umhaute. Um 15.15 Uhr war es Zeit für Arnaud, den talentierten jungen Zauberer, dessen Spektakel uns den Mund offen stehen liess. Und zum Schluss brachte LBS Music Freiburg zum Kochen!

 

Entdeckungen und Austausch

 

Rund 32 Vereine, von denen einige schon seit der ersten Stunde und andere zum ersten Mal dabei waren, standen nebeneinander bereit, um mit ihren Ständen Gross und Klein unvergessliche Erinnerungen zu bescheren. Das Festival bot Gelegenheit für alle, die zahlreichen Aktivitäten zu entdecken, die im Kanton Freiburg für Kinder und Jugendliche angeboten werden. Im Rahmen des äusserst vielfältigen Programms konnten die 4000 Besucherinnen und Besucher unter anderem Musikinstrumente ausprobieren, Bastelideen von hier und anderswo umsetzen, sich im Tchoukball versuchen oder neue Mangas kennenlernen. Jede und jeder ging mit leuchtenden Augen nach Hause, voller Emotionen und glücklich über die Entdeckungen und den Austausch!

 

Organisation und Unterstützung

 

Das Festival Juvenalia wird von Frisbee, dem Freiburger Netzwerk der Kinder- und Jugendorganisationen, koordiniert. Die Durchführung des Festivals wäre ohne die Hilfe von rund 30 Freiwilligen, die bei der Ausgabe 2022 im Einsatz waren, sowie die Unterstützung der Freiburger Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) und der Loterie Romande nicht möglich. Im Sinne der nachhaltigen Mobilität hat das Festival Juvenalia seine institutionelle Partnerschaft mit den Freiburgischen Verkehrsbetrieben (TPF) dauerhaft gesichert.