Aktuelles


01.12.22
Rückblick auf die erste Freiburger Jugendsession

Am 26. und 27. November wurden im Rathaus, im Saal des Grossen Rates, ganz besondere Parlamentarier empfangen. Rund 30 Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren standen nämlich am Samstag und Sonntag früh auf, um den demokratischen Prozess kennenzulernen und über aktuelle Themen zu diskutieren. Am Samstag wurden die Jugendlichen von Staatsrat Didier Castella mit einer Willkommensrede begrüsst.



Das ganze Wochenende über konnten sich Jugendliche aus dem ganzen Kanton und mit unterschiedlichen Hintergründen und Bildungshintergründen (OS, Lehrlinge, Kollegien, FMS, Universitäten) treffen, austauschen und über Vorschläge abstimmen, die am Samstag in Kommissionen besprochen worden waren.
 
Am Sonntag kamen am Ende des Tages etwa 15 Abgeordnete, um sich die Vorschläge der Jugendlichen anzuhören, die für die Dauer des Wochenendes ihren Platz eingenommen hatten. Auf diese Weise konnten die ersten Abgeordneten für die Bedürfnisse und Forderungen der Jugendlichen sensibilisiert werden. Jean-Pierre Doutaz, Präsident des Grossen Rates, war der Sprecher der Abgeordneten im offiziellen Teil des Abschlusses. Die Jugendlichen waren zunächst sehr beeindruckt, vor einem Publikum von gewählten Volksvertreterinnen und Volksvertretern zu sprechen. Später konnten sich die Gewählten und die Jugendlichen bei einem Aperitif auf viel entspanntere Weise austauschen.
 
Das Organisationskomitee zieht eine positive Bilanz dieser ersten Sitzung und die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren ausgezeichnet. Die Abschlussreden der Veranstaltung waren sowohl für die Teilnehmer/innen als auch für die Organisator/innen ein emotionaler Moment.


"Wir sind eine kleine Session, in einem kleinen Kanton, in einem kleinen Land, aber ihr seid grosse Menschen".


Mit diesen Worten wendete sich Giulia Tognola, Mitglied des Organisationskomitees, an die Jugendlichen.

 

Lesen Sie die am Wochenende angenommenen Anträge: ICI

 
Bericht La Télé (FR): HIER 
 
Artikel La Liberté (FR): HIER & HIER
 
Artike La Gruyère (FR): HIER
 
Artikel Frapp (FR): HIER
 
Artikel Frapp (DE): HIER
 
 Artikel Freiburger Nachrichten (DE): HIER